Eine Woche nach unserem Konzert im halleschen Pflanzgarten gastieren wir im Gemeinschaftsgarten von Rote Beete in Berlin-Wedding. Dort, wo einst karge Flächen ein wenig gastliches Ambiente hergaben, entstand in den vergangenen Jahren ein kleines Paradies. Möglich machte das eine Kooperation zwischen dem Centre Francais de Berlin und der interessierten Nachbarschaft der Müllerstraße 75.
Die Beete und das Miteinander pflegen, das kulturelle Angebot ausbauen und immer wieder etwas Neues ausprobieren – das ist das Erfolgsrezept des Projekts. Das Motto: Nichts muss, alles kann! Das Ziel: Nachhaltig leben und Verbindungen schaffen. Kino, Kunst, Konzerte – kreative Menschen finden hier viel Platz für spannende Projekte.
Zum fünfjährigen Jubiläum gibt’s ein Fest. Alex vom Team Rote Beete hatte uns bei einer Bandprobe im nahegelegenen Schillerpark angetroffen und sogleich angefragt, ob wir nicht dabei sein wollen. Begeistert von dieser Idee sagten wir natürlich sofort zu und erleben ein phantastisches Fest mit vielen engagierten Menschen in bester Feierlaune. Animationen im Garten, Straßentheater, süße und herzhafte Crêpe von der Pfanne auf die Hand, eine Bar mit gemütlicher Sitzecken, Live-Musik vor einem phantastischen Publikum – ein wahrer Wohlfühlort.
Vielen Dank, lieber Alex – merci beaucoup, liebes Team von Rote Beete, für eure großartige Organisation und liebenswerte Gastfreundschaft. Es war einfach genial, diesen Tag mit euch zu feiern. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.


