Bereit für die Fête Berlin

Die Fête de la Musique Berlin goes digital – und wir sind live dabei. „Habe eure Auftritte gesehen – macht Riesenspaß“, schrieb uns Felix vom Projekt Startbahn 03 und fragte auch gleich an, ob wir beim Streaming-Konzert im Neuköllner Schillerkiez dabei sein wollen. Unbedingt, so unsere einhellige Meinung. Um uns intensiv auf das Live-Event vorzubereiten, verabreden wir uns für ein langes Bandwochenende im Harz. „Was brauchen wir denn so? Isomatte? Schlafsack?“, fragt Gabriel. Marius hat schon alles organisiert: „Ist alles da. Wir haben die Ferienwohnung. Wir brauchen nur was zum Musikmachen.“ Na dann los.

Mit dem VW-Bus seiner Eltern sammelt Gabriel in Berlin alle ein, aus den Boxen wummert die Musik von der tags zuvor noch abgestimmten Playlist. Die Vorfreude darauf, nach dem langen Lockdown endlich wieder gemeinsam zu musizieren steigt. Gleich nach der Ankunft in Wernigerode ist klar: Wir müssen uns erstmal stärken. Jonas schreitet zur Tat, schwingt den Kochlöffel und zaubert auch gleich die erste Mahlzeit auf den Tisch im Garten. Auberginen-Lasagne, Grillen überm Lagerfeuer, Spargelcremesuppe, echt italienische Pizza – das sind die Highlights des Speiseplans an diesem Wochenende. Einfach köstlich.

Im großen Wohnraum dann gleich die Instrumente aufgebaut, schnell noch die Anlage für einen Mitschnitt installiert. So gibt’s zum Nachtisch noch einen Kabelsalat, bevor die Session beginnen kann. Dann geht’s ab – oder besser auf und ab, bis das geplante Programm Konturen annimmt. 40 Minuten werden wir auf der Fête für unseren Durchlauf haben. Das passt, die Songs stehen auch schon fest. Aber vor allem die Übergänge müssen sitzen. Bevor es am Samstag mit Proben weitergeht, geht’s hinaus auf einen Waldspaziergang. Da, direkt vor uns ein gelbes Schimmern, und es bewegt sich. Tatsächlich: ein Feuersalamander. Auf dem weiteren Weg bekommen wir noch zahlreiche seiner Artgenossen zu sehen – „magische Momente“, freut sich Marianne.

Die Nächte bis zum Montag sind lang, die Proben intensiv, einige Filmmitschnitt im Kasten. Am Ende steht der Plan für einen Durchlauf, für den sich alle begeistern können. Ach ja, Putzen und Aufräumen nicht vergessen. Nachts um 2 Uhr trudeln wir wieder in Berlin ein. Wir sind bereit.

Die Vorfreude auf den Auftritt steigt mit jedem weiteren Tag. Alle Streaming-Konzerte der Fête Berlin am 21. Juni sind live auf der offiziellen Festival-Website zu sehen. Unser Auftritt am 21. Juni startet um 20 Uhr unter fetedelamusique.de und twitch.tv/genezarethkirche. Wir freuen uns auf euch.

Übersicht

Die Cookies werden einzig und allein dafür verwendet, um zu sehen wie viele Aufrufe unsere Website hat und um Ihnen die bestmögliche Website-Erfahrung zu ermöglichen.

Mehr dazu hier: Datenschutz